Frauenteam der SG Sexau-Buchholz setzt seine Siegesserie fort

Am Sonntag, den 15.10.2023 erwarteten die SG Frauen bei bestem Fußballwetter das Team der Spvgg. 09 Buggingen/Seefelden zum Heimspiel, das zum ersten Mal in dieser Saison in Sexau ausgetragen wurde. Den Schwung aus den letzten Spielen wollte man mitnehmen, um mit weiteren drei Punkten den Anschluss an die obere Tabellenregion zu halten.

Die SG Frauen starteten die ersten Minuten klar spielbestimmend und hielten die Gegnerinnen weit vom eigenen Tor fern. Immer wieder spielte man sich gefährlich über die schnelle rechte Seite oder Spitze vor das gegnerische Tor. In der 12. Minute konnte Silja Moser mit einer gelungenen Einzelaktion die SG Frauen mit 1:0 in Führung bringen. Mit einem schnellen Lauf über außen setzte sie sich bis zur Grundlinie durch und bewegte sich an dieser entlang in Richtung Tor, um dann den Ball an der Torfrau vorbei ins kurze Eck einzuschieben. Danach verpasste man in Person von Lisa Schneider und Emelie Feißt mehrmals kläglich die Führung auszubauen, um Sicherheit im weiteren Spielverlauf zu gewinnen. Wie so oft im Fußball genügt dann eine Unstimmigkeit in der eigenen Hintermannschaft, um den Gegner mit dem 1:1 wieder ins Spiel zu bringen. Ab dieser 22. Minute fand man nur schwer wieder in das Spiel der ersten Minuten zurück. Dagegen stärkte man den Gegner mit eigenen zu kurzen Ballbesitzphasen oder nervösen Aktionen, sodass diese immer wieder das Spiel in die Hälfte der SG Frauen verlagern konnten. Manchmal braucht es in solchen Spielen auch mal ein Glückstor, um wieder ins Spiel zu finden. In der 43. Minute schlug Hannah Strittmatter aus dem rechten Halbfeld ein Freistoß vor das gegnerische Tor. Dort irritierte die einlaufende Emelie Feißt die gegnerische Hintermannschaft derart, dass Hannahs Freistoß per Aufsetzer an allen vorbei von selbst den Weg ins Tor fand.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wollte man an die Anfangsminuten des Spiels anknüpfen. Mit einem erneut frühen Tor in der 54. Minute schien dies auch zunächst zu glücken. Rebecca Gerteisen konnte sich nach einem tiefen Pass auf sie durchsetzen und nach kurzem Lauf ins lange Eck zum 3:1 abschließen. Die Zwei-Tore-Führung hielt jedoch nicht lange, da man in der 59. Minute eine Gegenspielerin zu einfach die Grundlinie passieren ließ und diese ihre mitgelaufene Mitspielerin im Zentrum zum sicheren Torabschluss bedienen konnte. Dieses Mal ließ man jedoch den Gegner nicht wieder zu sehr die Spielkontrolle übernehmen. Die SG Frauen blieben im hartumkämpften Mittelfeld dran, versuchten weiterhin das Spiel in der gegnerischen Hälfte zu halten und hierbei die schnellen Außen und Spitzen in der Vorwärtsbewegung einzusetzen. In der 65. Minute führte ein sauber ausgespielter Angriff über die rechte Außenbahn von der schnellen Silja Moser zu einem weiteren Treffer der SG. Silja Moser setzte sich auf dem rechten Flügel durch und bediente mit ihrer halbhohen Flanke die alleingelassene Lisa Schneider im Zentrum, die mit einer Direktabnahme zum 4:2 für die SG vollstrecken konnte. Danach übernahm man wieder die Spielkontrolle und ließ nichts mehr auf das eigene Tor zu. Die wenigen Bälle in die Tiefe durch den Gegner konnte die SG-Abwehrreihe immer rechtzeitig und souverän ablaufen. Der SG selbst, gelang es immer wieder gefährliche Angriffe in Richtung gegnerisches Tor zu spielen. Einer dieser wurde durch die gegnerische Torfrau außerhalb des Strafraums mit der Hand unterbunden, sodass diese folgerichtig vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde. Trotz Überzahl und weiteren aussichtsreichen Möglichkeiten gelang es der SG nicht, die Führung auszubauen. Hartnäckige Zweikämpfe im Mittelfeld und schnelle Angriffe der SG prägten bis zum Ende das Spiel, das man schlussendlich verdient für sich entscheiden konnte.

Am kommenden Wochenende steht das nächste Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft der SG Ebnet-Kappel an. Gespielt wird am Sonntag, den 22.10.2023 um 14:30 Uhr auf dem Sportgelände des SV Ebnet.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Jessica Schwehr (67. Nicole Schwehr), Lisa Meßmer, Silja Moser (80. Amelie Fechner), Rebecca Gerteisen (75. Sarina Nopper), Paula Gizewski, Eva-Maria Singler (67. Vanessa Maier), Aylin Schüssele, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt, Lisa Schneider.

Als weitere Unterstützung stand Caren Thoma zur Verfügung.

Tore: 1:0 Silja Moser (12. Minute), 2:1 Hannah Strittmatter (22. Minute), 3:1 Rebecca Gerteisen (54. Minute), 4:2 Lisa Schneider (65. Minute).