Frauen: Tausend Chancen und ein Tor: 1:0-Sieg gegen den Tabellenachten

Am Freitagabend traf die Damenmannschaft der SG Sexau/Buchholz in Buchholz auf die Frauen der SG Ebnet-Kappel 2. Trotz leichtem Regen kamen viele Fans zum Anfeuern und nach einem spiellosen Wochenende war man höchst motiviert die drei Punkte einzufahren.

Von Anfang an stand man hoch und das Spiel befand sich zum größten Teil in der gegnerischen Hälfte. Immer wieder gelangen über die rechte Seite starke Vorlagen – souverän rausgespielt aus der Abwehr und über das Mittelfeld in gefährliche Tornähe -, die jedoch häufig im letzten Ballkontakt zu trudelnden, leicht zu verteidigenden Torschüssen wurden. Konter konnten durch die Damen unserer SG gut verhindert werden. Und so verlief der größte Teil der ersten Halbzeit zwar spannend und mit einer klaren Dominanz der Heimmannschaft, jedoch konnte keine der wunderschön ausgespielten Vorlagen und hart erkämpften Eckbälle seinen Abschluss ins Tor finden. In den letzten Minuten vor der Pause ergab sich die wohl beste Torchance bis dahin: Kiara Nemeth konnte sich frei vor dem Tor platzieren und schoss, doch die Torhüterin von Ebnet-Kappel 2 konnte sowohl den ersten als auch den Nachschuss zu einer Ecke blocken. Danach stieg jedoch der Ehrgeiz wieder, die Bälle kamen schärfer und direkter, und trotzdem wollte der Ball an diesem Abend einfach nicht in das Tor der Gäste. So ging es mit einem frustrierenden Unentschieden erstmal in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Torschusspech aus der Ersten. Wieder spielte sich fast das gesamte Spiel in der gegnerischen Hälfte ab. Torschuss folgte auf Torschuss und der Frust über die Torlosigkeit nach vielen Flanken und Eckbällen war spür- und sichtbar. In der 71. Minute sollte nun ein Doppelwechsel für neuen Schwung sorgen. Vivien Isenmann und Silja Moser kamen für Eva Singler und Lisa Schneider. Und was soll man sagen: die Taktik ging auf und mit der neuen Energie gelang keine zehn Minuten der Führungstreffer. Die Erleichterung war gleich doppelt, denn der Bogenlampe von Kiara Nemeth, die zum 1:0 führte, ging ein Strafstoß direkt vor dem eigenen Tor voraus, aus dessen Verteidigung erst die Möglichkeit zum Konter entstand. Danach war die Mannschaft wie ausgewechselt. Man hatte wieder mehr Energie, mehr Motivation und mehr Chancen.  In der 87. Minute wechselte Alina Burger für Marie Kerber auf das Feld. Doch der Ball wollte nicht noch einmal ins Tor. Und so endete die Partie mit einem einzigen Tor trotz vieler Chancen und Möglichkeiten mit einem verdienten Sieg.

Am kommenden Sonntag (05.05.) spielen die SG-Damen zuhause in Buchholz um 11:00 Uhr im Derby gegen den FV Hochburg Windenreute. Über viele anfeuernde Fans würden wir uns sehr freuen.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Lisa Schneider (71. Silja Moser), Aylin Schüssele, Kiara Nemeth, Eva Singler (71. Vivien Isenmann), Rebecca Gerteisen, Emilie Feißt, Marie Kerber (87. Alina Burger), Jessica Schwehr, Hannah Strittmatter, außerdem stand Nicole Schwehr bereit

Tore:

0:1 Kiara Nemeth (77.)