Frauen: Pokalsieg gegen die SG Freiamt/ Ottoschwanden

Am Sonntag, 29.10.2023, wurde die SG Sexau/Buchholz von der SG Freiamt/Ottoschwanden, für das bevorstehende Achtelfinale, des BST-Bezirkspokals, empfangen. Durch Ansprachen, von Trainer und Kapitänin, zusätzlich motiviert, konnte, von anfänglicher, dezenter sowie zugleich befeuernder, Hintergrundmusik begleitet, das Spiel pünktlich, um 17:00 Uhr, beginnen. Ein, durch ein wechselseitig auftretendes Druckspiel und Gegenpressing, der jeweiligen Mannschaft, charakterisierter, dynamischer Auftakt leitete das körperbetonte, konfrontative Spiel ein, sodass die Durchführung eines ruhigen und kontrollierten Spielaufbaus sowie Zusammenspiels, zuweilen gefährdet war. Hohe Laufbereitschaft und schnelles Umschalten, nach dem Ballgewinn, auf eine offensive Spielmethode, konnten sich jedoch schließlich, gegen Ende der ersten Halbzeit, gegenüber dem Angriffspressing der gegnerischen Mannschaft, durchsetzen, wodurch eine Befreiung aus der Pressingsituation ermöglicht wurde. So gelang es Eva-Maria Singler, die als Anspielstation von Joelina Zehnle diente, den Ball, im Direktspiel, an Lisa Meßmer weiterzuleiten, die ihn wiederum geschickt, zu Eva-Maria Singler, verlängern konnte, da die Räume im Zentrum vor dem gegnerischen Strafraum, durch dieses schnelle Kombinationsspiel, nun nicht mehr bestmöglich geschlossen waren, sodass Emelie Feißt, die, als Passempfängerin, nicht mehr konsequent gedeckt war, in der 37.Spielminute, souverän das erste Torergebnis erzielen konnte. An das derzeitige Ergebnis „0:1“ schloss die Halbzeitpause an.

Die darauf folgende, zweite Halbzeit zeichnete sich weiterhin durch eine leidenschaftliche, lebhafte Atmosphäre, durch intensive Zweikämpfe und durch ein, insgesamt erkennbar, hohes Potenzial zur Erzielung von Toren, seitens der SG Sexau/Buchholz, aus, wobei die kompakte Verteidigung der Gastgeber, vor dem Strafraum, demgegenüber bisweilen überwog. Das primäre Ziel, diese Torchancen unerbittlich in Torergebnisse überzuführen, wurde in der 68. Spielminute verwirklicht und intensiviert. Die ballorientierte Raumverteidigung der Gegner ermöglichte es, dass sich Vanessa Maier, während eines Einwurfs, ungedeckt, vor dem gegnerischen Torraum befand, sodass sie, nach dem Zuspiel des Balls, das zweite Tor, durch einen präzisen Direktschuss, erzielen konnte. Die eigene Torführung konnte, im restlichen Spielverlauf, durch ein kämpferisches, entschlossenes Auftreten, das durch das positive Ergebnis bestärkt wurde, weiter ausgebaut werden, indem Rebecca Gerteisen, in der 86. Spielminute, mithilfe eine Vorlage von Sarina Nopper, das 0:3 erzielen konnte. Dieser erfolgreiche Endstand zeichnet die bisherige, aussichtsreiche Tendenz ab.

Kommenden Sonntag, 05.11.2023, um 18:00 Uhr wird die SG Sexau-Buchholz gegen den FV Hochburg Windenreute antreten.

Aufstellung:
Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer (61. Vanessa Maier), Silja Moser (79. Sarina Nopper), Rebecca Gerteisen, Paula Gizewski, Eva-Maria Singler, Aylin Schüssele, Vivien Isenmann, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt
Tore:
0:1 Emelie Feißt (37. Minute)
0:2 Vanessa Maier (68. Minute)
0:3 Rebecca Gerteisen (86. Minute