Frauen: Niederlage der SG-Frauen im ersten Heimspiel der Saison

Am Sonntag, den 17.09.2023 erwarteten die SG Frauen die 2. Mannschaft des FC Freiburg St. Georgen zum ersten Heimspiel im Erdbeerstadion in Buchholz. Die Pläne für das erste Heimspiel waren groß: Anknüpfen an die 2. Halbzeit aus dem 1. Saisonspiel in Heitersheim, um so den ersten Saisonsieg einzufahren. Die Vorzeichen schienen jedoch nicht so gut wie erhofft, da die Gästemannschaft mit zahlreicher personeller Verstärkung aus der, noch spielfreien Oberligamannschaft, anreisten.

Direkt mit Spielbeginn machte sich die personelle Verstärkung des Gegners bemerkbar. Die Gästemannschaft überrannte die Heimmannschaft förmlich mit ihren Angriffen. Immer wieder kombinierten sie sich mit schönen Spielzügen nach vorne vor das Tor der SG Frauen. Diese waren immer einen Schritt zu spät, um die Spielzüge und am Ende die Hereingaben der Gegnerinnen zu unterbinden. Zwei dieser Spielzüge führten durch einen Doppelschlag in der 11. Und 13. Minute zu einem 0:2 Rückstand der SG Frauen. Oftmals war nur noch das Unvermögen der Gästespielerinnen im eigenen Abschluss verantwortlich, dass die SG Frauen in den Anfangsminuten nicht schon höher zurücklagen. Mit fortschreitender Spielzeit schaffte man es die nötige Gegenwehr entgegenzusetzen, um weitere Gegentreffer zu verhindern. Allerdings gelang es nur zu selten, zwingend vor das gegnerische Tor zu gelangen, um eine ernsthafte Gefahr für deren Torfrau darzustellen.

Mit den Erinnerungen an das erste Saisonspiel war das Ziel für die 2. Hälfte schnell formuliert. Die Fähigkeiten ein 0:2 Rückstand zu drehen, wollte man erneut unter Beweis stellen. Der Mannschaft gelang es besser, die gegnerischen Angriffe frühzeitig zu stoppen und selbst gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. In der größten Drangphase der SG Frauen wurde diesen ein berechtigter Elfmeter zugesprochen. Dieser wurde jedoch zu ungenau ausgeführt, sodass das Aluminium den wichtigen Anschlusstreffer verhinderte. So rannte man weiterhin dem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. In der Folge konnten weitere gute Möglichkeiten nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden. Dies lag zum einen an der fehlenden Genauigkeit in den letzten Zuspielen und an der gut aufgelegten gegnerischen Torfrau. Mit der fortschreitenden Spielzeit schwanden dann irgendwann die Kräfte bei den herrschenden sommerlichen Temperaturen. Zum Ende der Spielzeit gelang den Gästen nach einer Einzelaktion das entscheidende 0:3 womit sie für die zweite Saisonniederlage der SG Frauen sorgten.

Auch nach diesem Spiel heißt es, die Lehren daraus zu ziehen und weiterhin an sich und die eigenen Stärken zu glauben. Bereits am kommenden Sonntag, den 24.09.2023 gibt es die Möglichkeit im Auswärtsspiel beim PTSV Jahn Freiburg die ersten drei Punkte der Saison einzufahren. Auch diese starteten bislang mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Das Spiel findet am Sonntag um 13:00 Uhr im Jahn-Stadion in Freiburg statt.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Jessica Schwehr (46. Vanessa Maier), Lisa Meßmer, Silja Moser (65. Sarina Nopper), Nicole Schwehr, Rebecca Gerteisen, Paula Gizewski (19. Vivien Isenmann), Eva Singler (53. Lisa Schneider), Aylin Schüssele, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt.