Frauen: Erste Punkte für die Frauen der SG Sexau/ Buchholz in der neuen Saison

Nach dem bislang missglückten Saisonstart empfing man zum zweiten Heimspiel der Saison die 2. Mannschaft aus Gottenheim. Die Gästemannschaft reiste mit einer bisherigen optimalen Punkteausbeute an und stellte somit eine schwere Aufgabe zur Wende der SG Frauen dar. Dennoch war das Ziel klar formuliert: Die ersten 3 Punkte sollten her, um mit diesen eine Erfolgsserie zu starten.

Die SG Frauen fanden schnell und gut ins Spiel. Gegnerische Angriffsversuche konnten zu Beginn frühzeitig unterbunden werden. Im Gegenzug gelang es immer wieder Offensivaktionen in Richtung gegnerisches Tor zu setzen. Eine der ersten Aktionen konnte direkt zur 1:0 Führung durch Silja Moser genutzt werden, als sie vor dem Tor freigespielt wurde, sich gegen die Abwehrspielerin durchsetzte und vor der gegnerischen Torfrau cool blieb. Die SG Frauen spielten sich immer wieder über die Außenbahnen in Richtung gegnerischen Strafraum. Hiermit war man in der 17. Und 25. Minute jeweils über Emelie Feißt erfolgreich, die nach Zuspielen den Abwehrspielerinnen enteilen und die Führung auf 3:0 ausbauen konnte. Danach ließen die SG Frauen aus unerklärlichen Gründen nach und schienen sich auf der komfortablen Führung auszuruhen. Immer wieder reagierte man nur auf die Aktionen der Gegnerinnen, stand zu weit weg von diesen oder schaffte es nicht den Ball über 2 Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Hierdurch wurden die Gottenheimerinnen zurück ins Spiel gebracht. Immer wieder kamen sie gefährlich vor das Tor der Heimmannschaft. In der 28. Minute gelang den Gästen nach einem gut getretenen Eckball das 3:1. Nach vielen gefährlichen Angriffen gelang ihnen noch vor der Pause der Anschlusstreffer zum 3:2. Die Gottenheimerin konnte sich über rechts im Strafraum zu einfach bis zur Grundlinie durchspielen, von dort in den Rückraum spielen, wo sich die gegnerische Stürmerin gegen zwei Abwehrspielerin durchsetzen konnte. Trotz 3:2 Führung war damit die Stimmung zur Halbzeit getrübt, da man die komfortable Führung aus der Anfangsphase zu einfach wieder hergab.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst von beiden Seiten eher ruhiger. In der 59. Minute gelang es dann Silja Moser sich frei vor das gegnerische Tor zu spielen. Dort konnte sie kurz vor ihrem Abschluss nur noch mit einem rüden Foul im Strafraum gestoppt werden. Den berechtigten Elfmeter konnte Lisa Schneider im Anschluss sicher zum Ausbau der Führung verwandeln. Danach schaffte es die Heimelf nicht mehr oft für Entlastungsangriffe zu Sorgen. Die Gäste kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Heimelf, insbesondere mit gefährlich getretenen Standards. Eine dieser führte in der 63. Minute erneut zum Anschlusstreffer der Gäste, als eine Stürmerin nach einem Freistoß frei vor Joelina Zehnle über diese hinweg zum erneuten Anschluss einköpfen konnte. Danach musste die Heimmannschaft weiterhin die größere Druckphase der Gäste überstehen. In der 80. Minute konnte sich Emelie Feißt gegen die Abwehrspielerin durchsetzen und die Führung nochmals ausbauen, die die Mannschaft bis zum Schluss über die Zeit bringen konnte.

Die Leistung war über 90 Minuten noch nicht die, die man von sich erwarten kann. Das Positive ist jedoch am Ende, dass die ersten 3 Punkte eingefahren sind. Jetzt gilt es, eine Erfolgsserie zu starten. Die nächste Möglichkeit für drei weitere Punkte gibt es am kommenden Sonntag, den 08.10.23 um 16:30 Uhr zum Nachbarschaftsduell in Vörstetten.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer (70. Alina Burger), Silja Moser (83. Amelie Fechner), Rebecca Gerteisen, Paula Gizewski, Eva-Maria Singler, Aylin Schüssele (89. Caren Thoma), Marie Kerber (60. Vanessa Maier), Emelie Feißt, Lisa Schneider.

Tore: 1:0 Silja Moser (6. Minute), 2:0 und 3:0 Emelie Feißt (17. & 25. Minute), 4:2 Lisa Schneider (59. Minute Elfm.), 5:3 Emelie Feißt (80. Minute)