Frauen: Derbysieger auswärts gegen den VFR Vörstetten

Am vergangenen Sonntag traf die SG Sexau-Buchholz auswärts auf die Damen des VFR Vörstetten. Spielbeginn war 16:30 auf dem Sportgelände in Vörstetten. Ziel war es, an das letzte Spiel gegen den SV Gottenheim und den Sieg anzuknüpfen. Man glaubte, nach den erfolglosen Spielen im September, an einen „goldenen Oktober“ und wollte nun in gemeinsamer Leistung den Erfolg in den nächsten Spielen herbeiführen. Mit der Einstellung Tore zu schießen, aber keine zu bekommen startete die SG in die Partie. Schon in den ersten Spielminute kam man immer wieder gefährlich in die Hälfte des Gegners und spielte sich einige gute Situationen heraus, welche von den Vörstetterinnen nur noch ins Aus geklärt werden konnten. Immer wieder landete der Ball im Aus und musste erneut ins Spiel gebracht werden.
Im weiteren Spielverlauf, begegnete man sich auf Augenhöhe, da es der SG nicht gelang die herausgespielten Situationen zum Torabschluss zu bringen. Immer wieder wurde der letzte Ballkontakt vor dem Tor zum Verhängnis oder konnte die gut getretenen Eckbälle nicht verwerten. Dennoch ging man mit einem positiven Gefühl in die Halbzeit. Die Motivation war es in diesem Derby als Gewinner vom Platz zu gehen.

Die zweite Hälfte des Spiels knüpfte an die erste an und die SG-Frauen kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gegnerinnen. In der 59 Minute war es dann Eva Singler, die nach einem Eckball den Ball Richtung Tor befördern konnte und dieser durch einen Abpraller im Netz landete. Die Motivation dieses Spiel für sich zu entscheiden wurde immer größer, doch knickte man nach dem Führungstreffer leicht ein und lies Angriffe der Vörstetterinnen immer wieder zu. Durch kleine Unachtsamkeiten konnten Sie immer wieder gefährliche Bälle in die Hälfte der SG-Frauen spielten, doch Joelina Zehnle konnte jeden Ball mit einer Leichtigkeit abfangen. In der 64. und 71. Minute kam dann frischer Wind von der Bank. Vanessa Maier und Amelie Fechner sollten die gegnerische Abwehr noch einem mit neuen Kräften herausfordern. Das Spiel wurde gegen Ende noch einmal spannend und jedes Team wollte noch einen Treffer erzielen. Doch die SG setzte sich weiter immer wieder durch und verfehlte nur knapp einen weiteren Treffer, welcher für Sicherheit sorgen würde. In den letzten Spielminuten gelang es Emelie Feißt sich frei vor die gegnerische Torhüterin zu spielen und schoss den Ball ins Tor. Freudestrahlend sprang man sich in die Arme und wartete auf den Schlusspfiff des Schiedsrichters. Man konnte nun neben einem Derbysieg, das erste Spiel der Saison ohne Gegentreffer verzeichnen.

Nächsten Sonntag, den 15.10.23 um 15 Uhr, empfängt die SG Sexau/Buchholz zuhause in Sexau, SPVGG. 09 Buggingen/ Seefelden.

Aufstellung:
Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer, Silja Moser (64. Vanessa Maier), Nicole Schwehr, Paula Gizewski, Eva Singler, Marie Kerber (71. Amelie Fechner), Vivien Isenmann, Emelie Feißt, Lisa Schneider.

Als weitere Unterstützung stand Alina Burger und Caren Thoma bereit.
Tore:
0:1 Eva Singler (59. Minute)
0:2 Emelie Feißt (90. Minute)