Frauen: Derby ohne Gewinner

Am vergangenen Sonntag traf die SG Sexau/Buchholz zu Hause auf die Damen des VFR Vörstetten. Spielbeginn war 15:00 Uhr auf dem Sportgelände am Bergmattenhof in Sexau. Ziel war es, das letzte Spiel gegen den SV Gottenheim und das unglückliche Unentschieden zu vergessen und wieder einen Sieg einzufahren. Man glaubte, nach dem letzten Spiel trotzdem weiter an einen „sonnigen April“ und wollte nun in gemeinsamer Leistung den Erfolg in den nächsten Spielen herbeiführen. Mit der Einstellung Tore zu schießen, aber keine zu bekommen startete die SG in die Partie. Beide Mannschaften kamen nicht richtig in die Partie und konnten die Bälle im Mittelfeld nicht sicher machen, so dass es auf beiden Seiten immer wieder zum Ballverlust kam. Immer wieder landete der Ball im Aus und musste erneut ins Spiel gebracht werden.

Im weiteren Spielverlauf, begegnete man sich auf Augenhöhe, da es der SG nicht gelang die herausgespielten Situationen zum Torabschluss zu bringen. Immer wieder wurde der letzte Ballkontakt vor dem Tor oder der generische Pfosten zum Verhängnis. Durch die bereits sommerlichen Temperaturen, merkte man allen Spielerinnen die Anstrengung an und man verabschiedete sich bereits erschöpft in die Pause. In der zweiten Halbzeit muss die SG mehr Wille, mehr Kampf und Biss beweisen, wenn sie in diesem Derby als Gewinner vom Platz gehen wollen. Die Motivation war es in diesem Spiel als Gewinner vom Platz zu gehen.

Die zweite Hälfte des Spiels knüpfte an die erste an, und das Spiel dümpelte so vor sich hin. Torabschlüsse oder Chancen auf beiden Seiten Fehlanzeige. Die Stimmung wurde immer hitziger, da beide Mannschaften auf einen Sieg setzen. Durch permanente Zurufe und Schreien der generischen Bank wurde das Spiel massiv beeinträchtigt und verunsicherte alle Beteiligten. Die Motivation dieses Spiel für sich zu entscheiden wurde dadurch immer größer, doch knickte man leicht ein und lies Angriffe der Vörstetterinnen immer wieder zu. In der 71. und 81. Minute kam dann frischer Wind von der Bank. Alina Burger und Vanessa Maier sollten die gegnerische Abwehr noch einem mit neuen Kräften herausfordern. Das Spiel wurde gegen Ende noch einmal spannend und jedes Team wollte einen Treffer erzielen. Doch die SG setzte sich gegen Ende weiter immer wieder durch und Emelie Feißt wurde wieder einmal unsanft kurz vor dem Tor durch ein Foul gestoppt. Elfmeter in der letzten Spielminute. Die Emotionen des generischen Trainers kochten nicht zum ersten mal in dieser Partie über. Lisa Schneider schnappte sich selbstsicher den Ball, und verwandelte einwandfrei nach dem Pfiff. Aus unerklärlichen Gründen piff, der dem Spiel nicht gewachsene Schiedsrichter nach Bedenkzeit zurück und ließ den Elfmeter wiederholen. Dieser wurde von der Latte gestoppt und anschließen der Abpfiff. Wieder musste man sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Nächsten Samstag, den 20.04.24 um 17 Uhr, ist die SG Sexau-Buchholz auswärts zu Gast in Buggingen, bei der SPVGG. 09 Buggingen/Seefelden.
Aufstellung:
Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Silja Moser (81. Vanessa Maier), Nicole Schwehr, Eva Singler (46. Rebecca Gerteisen), Aylin Schüssele, Marie Kerber (71. Alina Burger), Kiara Nemeth, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt, Lisa Schneider. Als weitere Unterstützung stand Lara Helmensdorfer zur Verfügung