Niederlage beim Auftaktspiel in der Bezirksliga

Am Sonntag den 18. September starteten die Damen, der SG Sexau/Buchholz mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison 2016/17. Erstmals musste sich die Elf um Trainer Markus Beck in der Bezirksliga beweisen. Mit den Sportfreunden Eintracht aus Freiburg, dem Vizemeister aus der zurückliegenden Saison, traf die SG gleich auf einen starken Gegner.
Doch die Spielerinnen der SG Sexau/Buchholz nahmen die Herausforderung an und ließen sich von den vermeintlich überlegenen Freiburgerinnen nicht einschüchtern. Zu Beginn der Partie reagierten beide Teams sehr verhalten. Man stand defensiv und wollte das eigene Tor erst einmal sauber halten. Über Konter versuchten beide Mannschaften den erlösenden Treffer zu erzielen.
In den ersten 45 Minuten bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel, bei dem keine der beiden Mannschaften in Führung gehen konnte. Den Spielerinnen und vor allem dem Trainer der SG war jedoch sehr wohl bewusst, dass ein Punktgewinnt aus diesem Spiel kein Ding der Unmöglichkeit war.
Dementsprechend selbstbewusst spielte man nach der Pause weiter. So gelang es durch Stürmerin Eva Singler die erste Großchance herauszuspielen. Als diese die gegnerische Abwehr hinter sich gelassen hat, gelang es ihr jedoch nicht, den Ball am Torwart vorbei im Tor zu platzieren. Im Gegenzug nutzten die Freiburgerinnen den Fehler aus und leiteten einen Konter ein. Auch hier fand sich die Stürmerin im Eins-Gegen-Eins mit dem Torwart wieder. Dieses Duell gewann Nicole Schwehr durch eine überragende Leistung für sich und es stand weiterhin 0:0.
Die SG Sexau/Buchholz blieb weiterhin die gefährlichere Mannschaft und schaffte es, einige gute Chancen herauszuspielen. Doch selbst zahlreiche Standards wie Freistöße oder Eckbälle landeten an diesem Tag nicht im Netz der Sportfreunde Eintracht. Schließlich wurde das offensive Spiel der SG von den Gegnerinnen ausgenutzt. Wiederum durch einen Konter gelang es den Freiburgerinnen die Abwehr zu überspielen. Auch Torfrau Nicole Schwehr konnte den Ball nicht abwehren. Aus dem Nichts geriet man in der 65. Spielminute unverdient mit 1:0 in Rückstand.
Doch die Spielerinnen der SG ließen den Kopf nicht hängen und versuchten weiter inständig den Ausgleich zu erzielen. Ein Pass von Aylin Schüssele durch die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr auf Eva Singler konnte nicht verwandelt werden. Unzählige weitere Möglichkeiten machten die Partie zwar spannend bis zur letzten Minute, änderten leider aber nichts am Ergebnis.
Obwohl aus diesem Spiel keine Punkte mit nach Hause genommen werden konnten, hat man gesehen, dass man sich in Bezirksliga keinesfalls verstecken muss.