Frauen: Verpasster Sieg trotz Überlegenheit

Am dritten Spieltag der Bezirksliga trafen die SG Sexau/Buchholz und die SG Ebnet-Kappel 2 in Sexau aufeinander. Die SG Sexau/Buchholz begann trotz Anstoß der SG Ebnet-Kappel 2 druckvoll und hatte bereits in der 7. Minute die erste große Torchance, gefolgt von einer weiteren durch Alina Burger in der 9. Minute. Die ersten 15 Minuten spielten sich fast ausschließlich in der Hälfte von der SG Ebnet-Kappel 2 ab, doch trotz der Überlegenheit fehlte die Präzision im Abschluss.

Durch die erste Aktion nach vorne, fiel überraschend das erste Tor in der 15. Minute für die SG Ebnet-Kappel 2: Eine Hereingabe von rechts außen führte zu einem Kopfballtreffer von Marlene Felina Ahrendt, die zum 1:0 einnetzte. In der Folge unterliefen der SG Sexau/Buchholz unnötige Fehler im Aufbau und Passspiel, was die SG Ebnet-Kappel 2 immer wieder zu unnötigen Aktionen einlud. Besonders die Abschläge und Abstöße von der SG Sexau/Buchholz landeten oft beim Gegner, was die Defensive zusätzlich belastete. Die SG Sexau/Buchholz erarbeitete sich ihren ersten Eckball erst in der 42. Minute, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es keine nennenswerten Aktionen, doch die SG Sexau/Buchholz drängte weiterhin auf den Ausgleich. In der 54. Minute war es schließlich soweit: Nach einem Eckball wurde der Ball zunächst geklärt, aber die SG setzte aus der Distanz nach, traf die Latte, von der der Ball durch Alina Burger ins Tor geschossen wurde – 1:1.

Ein umkämpftes Spiel entwickelte sich weiter, mit einigen Wechseln auf beiden Seiten. Die SG Sexau/Buchholz hatte in der Schlussphase weitere Torchancen, doch es blieb beim 1:1. Trotz deutlichem Übergewicht bei Ballbesitz und Torchancen gelang es der SG Sexau/Buchholz nicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Ebnet blieb bis auf den frühen Führungstreffer harmlos vor dem Tor.
Das Spiel endete ausgeglichen. Allerdings gab es einige unschöne Szenen, sowohl auf dem Platz durch taktische Fouls, die oft ungeahndet blieben, als auch nach dem Spiel durch Diskussionen und Provokationen seitens Ebnet. – Endstand: 1:1

Nächstes Wochenende ist die SG Sexau/Buchholz spielfrei, dies bedeutet Kräfte sammeln und sich gut vorbereiten, um am Sonntag den 20.10 um 16 Uhr in Vörstetten wieder alles auf dem Platz zu geben und sich die drei Punkte nach Hause zu holen.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Lara Kaltenbach, Vivien Isenmann, Vanessa Maier (59. Minute Charlotte Lewin), Rebecca Gerteisen (80. Minute Nicole Schwehr), Eva Singler, Lara Helmensdorfer, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt (89. Minute Emauela Fix),Alina Burger. Des Weiteren standen Julia Schuhmann und Caren Thoma zur Verfügung.

Tore:
0:1 Marlene Felina Ahrendt (15.)
1:1 Alina Burger (54.)

Verfasst von Paula Gizewski