Frauen: Unglückliches Unentschieden nach Führung

Am Donnerstagabend traf die SG auf den Tabellendrittletzten in Buchholz. Nach einer flammenden Ansprache von Kapitänin Hannah Strittmatter und Trainer Marc Thun war man gewillt die drei Punkte für die Sicherung des dritten Platzes einzufahren.

Auf nassem Rasen gestaltete sich die Umsetzung zunächst schwierig. Man verspielte Chancen, verfehlte Pässe und passte sich zu sehr dem Niveau der Gegnerinnen an. Das Spiel fand zumeist in der gegnerischen Hälfte statt, zu gefährlichen Abschlüssen kam man jedoch nicht. Einige Gegenangriffe konnten nur in letzter Sekunde von der Abwehr unterbunden werden.

Nach etwa einer halben Stunde trat Kiara Nemeth eine Ecke und obwohl die Torhüterin den Ball  zu nächst abwehren konnte, gelang es Alina Burger in der 35. Spielminute das erlösende 1:0 zuschießen. Wie ausgewechselt hatte die Mannschaft der SG nun mehr Motivation und das Spiel wurde aktiver. Es wurden mehr Chancen erzielt, doch einen weitern Treffer gab es bis zur Pause nicht.

Kurz nach der Halbzeitpause hatte Hannah Strittmatter eine gute Position in der gegnerischen Hälfte für ihren Freistoß. Lisa Schneider konnte zwar den Ball mit dem Kopf erreichen, leider ging der Ball nicht ins Netz. Auch ihr zweiter starker Versuch etwas später ein Kopfballtor zu erzielen nach einer Ecke wurde geklärt. Verletzungsbedingt musste die SG nach der Pause früh wechseln: Vanessa Maier kam für Alina Burger auf den Platz.

Obwohl keine Tore mehr fielen, spielte man nun besser und erarbeitete sich mehr Chancen.

Wie aus dem Nichts kam ein Ball in unseren Strafraum, prallte unglücklich an den Gegnerinnen im Gewusel ab und konnte in eine Bogenlampe verwandelt werden, die von weit außen ihren Weg ins Tor fand. Der unglückliche Ausgleich dämpfte die zuvor aufgekommene positive Einstellung merklich.

Zehn Minuten vor Schluss gelangte Emelie Feißt nochmal in einer super starken Einzelaktion vor das Tor der Gegnerinnen, ihr Torschuss wurde aber gehalten. Der Frust stieg zusammen mit dem Ehrgeiz, doch noch etwas reißen zu wollen; es wurde körperlicher und auch die Fans lauter.

Es brachte alles nichts: das Unentschieden blieb bestehen.

Das kommende Wochenende ist spielfrei. Dafür finden auswärts am 30.05. um 19:30 Uhr gegen Buggingen/Seefelden und am 01.06. um 18:00 in Obermünstertal die letzten Spiele der Saison in einer Woche statt.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Hannah Strittmatter, Silja Moser, Nicole Schwehr, Aylin Schüssele, Alina Burger (55. Vanessa Maier), Kiara Nemeth, Rebecca Gerteisen, Lisa Schneider, Emelie Feißt. Außerdem standen bereit Julia Nemeth und Caren Thoma

Tor: 1:0 Alina Burger (35.)