Frauen: Knappe Heimniederlage für die Frauen der SG Sexau/Buchholz

Am Sonntag, den 12.05.24 erwartete man zu sommerlichen Temperaturen die Mannschaft aus Eichstetten im heimischen Stadion am Bergmattenhof in Sexau. Wie erwartet kam es von beiden Seiten zu einem kampfbetonten Spiel, dem die leitende Schiedsrichterin selten gewachsen schien.

In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel, wie so oft gegen die SC Eichstetten, als ideenlos und schwer. Beide Mannschaften kreierten wenig vielversprechende Torchancen und neutralisierten sich in den vielen Zweikämpfen zwischen den beiden Sechzehnern. Wieder einmal schaffte man es nicht den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten und Angriffe über das Mittefeld nach vorne zu tragen.

In der zweiten Halbzeit wurden die Zweikämpfe weiterhin hart geführt. Die SG Sexau/ Buchholz konnten jedoch, insbesondere zum Spielende hin, ein deutliches Chancenplus für sich verbuchen. Allerdings war man in seinen Angriffen und Torabschlüssen zu ungenau und oft zu überhastet. Weiterhin fehlte insbesondere im vorderen Drittel die gegenseitige Unterstützung bei den Angriffsversuchen. Der SC Eichstetten kam gefühlt ein einziges Mal zum Torabschluss in der 2. Halbzeit. Diese eine Unachtsamkeit der SG Sexau/ Buchholz reichte für sie aus, das einzige Tor des Tages und somit ihren Siegtreffer zu erzielen. Nach einem Eckball der Heimmannschaft nutzten die Eichstetterinnen die ungenügend positionierte Absicherung der Heimmannschaft zum schnellen Konter einer einzigen Spielerin. Diese kam im Sechzehner zum eigentlich harmlosen Torabschluss, der über die fallende Torfrau unglücklich den Weg ins Tor fand.

Nach dieser unglücklichen Niederlage will man sich dennoch nicht aus der Spur bringen lassen. Das Ziel ist weiterhin den 3. Platz zu verteidigen. Hierzu gilt es in den restlichen drei Spielen der Saison eine hohe Punkteausbeute zu erzielen. Die nächste Möglichkeit steht bald an. Vor dem anstehenden Pfingstturnier des FC Buchholz erwarten die Frauen der SG Sexau/Buchholz am Donnerstagabend, den 16.05.24 um 19 Uhr die 2. Mannschaft der SG ESV/ PSV Freiburg im heimischen Erdbeerstadion in Buchholz. Über zahlreiche Unterstützung und regen Besuch des Pfingstturniers in Buchholz würden wir uns freuen.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer, Silja Moser, Nicole Schwehr, Rebecca Gerteisen (77. Julia Nemeth), Kiara Nemeth, Aylin Schüssele, Hannah Strittmatter, Alina Burger (57. Vanessa Maier), Emelie Feißt, Lisa Schneider.
Zur weiteren Verstärkung standen Caren Thoma und Julia Schumann bereit