Frauen: Nach Sieg in Freiburg-St-Georgen, der erste Heimsieg in der Rückrunde

Am vergangenen Samstag traf die SG Sexau/Buchholz zu Hause auf die Damen der PTSV Jahn Freiburg. Spielbeginn war 12:00 Uhr in Sexau auf dem Sportgelände. Ziel war es, an das letzte Spiel in Freiburg anzuknüpfen und den ersten Heimsieg der Rückrunde einzufahren. Nach einer hochmotivierenden Ansprache von Trainer und Kapitän startete die Partie. Da der Gast nur mit 10 Frauen anreiste, war man aus erster Sicht überlegen.

Schon in den ersten Spielminuten kam die SG durch schnelles Anlaufen gefährlich in die Hälfte des Gegners und spielte sich einige gute Situationen heraus, welche von den Gegnerinnen noch ins Aus geklärt werden konnten oder weit am Tor vorbei gingen. Jedoch kam die SG nicht richtig ins Spiel und vergab etliche Torchancen durch ungenaue Pässe oder fehlender Konzentration im Abschluss. Im weiteren Spielverlauf, begegnete man sich auf Augenhöhe, da es der SG nicht gelang die herausgespielten Situationen zum Torabschluss zu bringen und auch die in Unterzahl spielenden Frauen der PTSV in einigen Spielzügen gefährlich vors Tor der SG kamen. In der 20. Spielminute gelang Emelie Feißt dann der überfällige Treffer ins gegnerische Tor. Die weitere erste Hälfte war man zu ungenau, zu unkonzentriert in der Partie und zu unentschlossen im Abschluss, dass man sich mit einem 1:0 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Man ging man mit einem negativen Gefühl in die Halbzeit und war mit der eigenen Leistung unzufrieden, denn man wollte nach der zweiten Hälfte als eindeutiger Gewinner vom Platz gehen. Die zweite Hälfte des Spiels knüpfte an die erste an und die SG-Frauen kamen zwar immer wieder vor das Tor der Gegnerinnen, konnten aber keinen Treffer erzielen. In der 59. Minute war es dann erneut Emelie Feißt, die nach einem steilen Ball, anlief und den Ball an der Torhüterin vorbei spielen konnte. Die Spielmotivation und Energie der SG ließ sich nur vage vermuten und ließ sie nicht als klaren Spielführer erkennen. Man reagierte, statt selber zu agieren, auf die Spielzüge der Freiburgerinnen und ließ von außen nicht erkennen, dass man in
Überzahl spielte. Durch einen schönen Querpass in der 67. Spielminute hatte Marie Kerber dass leere Tor vor sich und konnte zum 3:0 erhöhen. Nur 10 Minuten später war es Silja Moser die dann zum Endstand von 4:0 traf.

Trotz Sieg war die SG mit ihrer Leistung nicht zufrieden und möchte in den kommenden Spielen mit mehr Motivation und Kampfgeist auf dem Platz stehen. Wie sagt man so schön „Abhaken und weiter machen“, und das schon am Dienstag gegen die SG aus Obermünstertal/Staufen.

Direkt am Dienstag geht es weiter, den 26.03.24 um 19:30 Uhr, erneut in Sexau, ein Nachholspiel aus der Vorrunde, gegen die SG Obermünstertal/Staufen.

Aufstellung:
Joelina Zehnle, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer (61. Nicole Schwehr), Silja Moser (78. Charlotte Lewin) , Kiara Nemeth (74. Vanessa Maier), Aylin Schüssele, Marie Kerber, Vivien Isenmann, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt, Lisa Schneider.

Tore:
1:0 Emelie Feißt (20. Minute)
2:0 Emelie Feißt (59. Minute)
3:0 Marie Kerber (67. Minute)
4:0 Silja Moser (76. Minute)