Frauenteam der SG Sexau-Buchholz seit 7 Ligaspielen ungeschlagen

Am vergangenen Sonntag mussten die SG Frauen in den frühen Abendstunden bei winterlichen Temperaturen auf dem Kunstrasen des PSV Freiburg zum zweiten Mal in Folge bei einem Team aus dem Tabellenkeller antreten. Nach den verlorenen zwei Punkten in der Vorwoche in Eichstetten, wollte man an die gute Leistung anknüpfen und dabei jedoch besser und geduldiger auf das gegnerische Tor spielen. Die SG Frauen übernahmen von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und zeigten sich spielbestimmend. In den Anfangsminuten hatte ausnahmslos die SG Offensivaktionen auf das gegnerische Tor. Ein erfolgreicher Torabschluss wollte jedoch noch nicht gelingen. Die Gastgeberinnen versuchten hingegen immer wieder über ihr spielstarkes Zentrum ihre Vorderleute in Abschlusspositionen zu bringen. Dies konnte jedoch stets frühzeitig unterbunden werden. Lediglich in der 18. Minute gelang eine gegnerische Stürmerin in den Strafraum der SG und ging nach einem leichten Körperkontakt zu Boden, sodass ihnen ein Elfmeter zugesprochen wurde. Dieser wurde unhaltbar für Joelina Zehnle zur 1:0 Führung der Gastgeberinnen genutzt. Dieser Spielstand entsprach keineswegs dem bisherigen Spielverlauf. Die SG übernahm daraufhin wieder die Spielkontrolle und kam hierbei auch wieder mehrfach zum Torabschluss. In der 26. Minute spielte Aylin Schüssele aus dem Zentrum einen halbhohen Ball vor das Gästetor, von wo der Ball über Lisa Schneider bei Rebecca Gerteisen landete, die sich im Anschluss im Sechzehner gegen die Gegenspielerin durchsetzen und überlegt an der Gästetorfrau vorbei, zum verdienten 1:1 abschließen konnte. Im Anschluss gelangen der SG mehrere Torabschlüsse, unter anderem zwei gefährliche Freistöße durch Hannah Strittmatter, die jedoch allesamt durch die Torfrau entschärft werden konnten.

Die zweite Halbzeit wurde erneut durch die SG dominiert. Immer wieder spielte man sich vor das gegnerische Tor, scheiterte jedoch immer wieder bei den Torabschlüssen. In der 53. Minute gelang es Lisa Schneider nach Zusammenspiel mit Emelie Feißt den Ball auf die nachgerückte Rebecca Gerteisen abzulegen. Diese traf den Ball perfekt im Abschluss aus 20m, sodass sich der Ball über die zu weit vor dem Tor stehende Torfrau ins Tor senkte. In der 68. Minute gelang der SG das 3:1 nachdem sich Emelie Feißt nach einem Einwurf von Vivien Isenmann im Lauf auf das Tor durchsetzen und ins lange Eck abschließen konnte. Die SG Frauen hatten in der zweiten Halbzeit mehrfach die Möglichkeit frühzeitig das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Allerdings war man hierbei oft zu ungenau und überhastet oder zu eigensinnig im Torabschluss. Wie so oft kann so etwas im Fußball auch mal nach hinten losgehen. In der 78. Minute gelang den Gastgeberinnen per unhaltbaren Distanzschuss der Anschlusstreffer zum 2:3. Diesen Spielstand konnte man über die Zeit bringen, sodass man nun seit 7 Ligaspielen ungeschlagen ist.

Am kommenden Sonntag, den 03.12.2023 steht das letzte Hinrundenspiel an. Um 12:00 Uhr wird die Mannschaft der SG Obermünstertal/ Staufen auf der Sportanlage am Bergmattenhof in Sexau, zum hoffentlich erfolgreichen Hinrundenabschluss, erwartet.

Aufstellung: Joelina Zehnle, Lisa Meßmer (56. Vanessa Maier), Silja Moser (44. Marie Kerber), Rebecca Gerteisen, Paula Gizewski, Eva-Maria Singler, Aylin Schüssele, Vivien Isenmann, Hannah Strittmatter, Emelie Feißt, Lisa Schneider (84. Caren Thoma).

Tore: 1:1, 2:1 Rebecca Gerteisen (26., 53. Minute), 3:1 Emelie Feißt (68. Minute)