Hervorragende Teamleistung der SG-Frauen gegen den Tabellenführer

Am 7. Spieltag der aktuellen Bezirksligasaison empfing die SG Sexau/Buchholz/Kollmarsreute den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Gottenheim.

Die Vorzeichen für das Spiel schienen aus personeller Sicht nicht erfolgsversprechend. Glücklicherweise konnte man kurzfristig als personelle Verstärkung die zwei inaktiven Spielerinnen, Johanna Jägle und Caren Thoma, für den Spieltagskader gewinnen. Hierfür vorneweg: Herzlichen Dank für Eure Bereitschaft und Euren Einsatz!

Die Partie begann der Tabellensituation entsprechend. Gottenheim startete gut ins Spiel, übernahm die Spielkontrolle und setzte die Heimmannschaft in deren eigenen Hälfte fest. Immer wieder rollten Angriffe auf das Tor der SG, welche jedoch immer aufs Neue spätestens durch die stark aufgelegte Defensive der SG, gestoppt wurden. Der SG gelang es nur selten das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Doch wenn dies gelang, war man auch direkt erfolgreich. In der 13. Minute konnte man Emelie Feißt mit einem Zuspiel auf weite Reise schicken. Diese konnte die langsame Defensive von Gottenheim ohne Mühe überlaufen und direkt zur 1:0 Führung ins lange Eck vollstrecken. Mit der nächsten Offensivaktion konnte die SG direkt nachlegen. Einen, durch eine Abwehrspielerin geblockten Abschluss, verwandelte Lara Helmensdorfer aus der Distanz in Form eines regelrechten Sonntagsschuss direkt in den rechten Torwinkel. Gottenheim schien durch den überraschenden Spielstand sichtlich aus der Spur gebracht, sodass die SG ihren Geschwindigkeitsvorteil noch zwei weitere Male in der ersten Halbzeit ausnutzen und die Führung auf 4:0 ausbauen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff überstand die SG noch zwei gefährliche Angriffe, einmal unter Mithilfe der Latte. So ging es nach einer starken kämpferischen Leistung der SG mit einer komfortablen und unerwarteten Führung in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte gelang es der SG mit einer vorbildlichen und geschlossenen Mannschaftsleistung die Führung gegen angreifende Gottenheimerinnen zu verteidigen. Als die Kräfte irgendwann doch etwas nachließen, kamen die Gäste in der 67. und 94. Spielminute durch Einzelaktionen zu zwei Treffern.

Doch auch die späten Gegentore schmälern die Leistung der SG keinesfalls. Geschlossen kämpfte man gegen den starken Gegner an und zeigte sich sehr effizient vor dem gegnerischen Tor. Nun gilt es, diese geschlossene Mannschaftsleistung in die nächste Partie mitzunehmen. Für das nächste Spiel ist ein Sieg notwendig, um sich das Weiterkommen im Bezirkspokal gegen den FC Freiburg-St. Georgen aus der Kreisliga A zu sichern. Das Achtelfinale des Bezirkspokals steigt am Dienstag, den 1. November 2022 um 13:00 Uhr beim FC Freiburg-St- Georgen 1921 e.V. auf dem Kunstrasenplatz.

Aufstellung: Lisa Schneider, Jessica Schwehr, Lisa Meßmer, Nicole Schwehr, Rebecca Gerteisen, Amelie Fechner (60. Silja Moser) Eva Singler (90. Caren Thoma), Paula Gizewski, Nadja Herr, Lara Helmensdorfer (78. Alina Burger), Emelie Feißt (86. Johanna Jägle)

Tore: Emelie Feißt (13. Min), Lara Helmensdorfer (22.Min), Eva Singler (37Min.), Emelie Feißt (45. Min.+2)